Tief berührt möchten wir, unser Beileid zum Tod des langjährigen Schützenkameraden Rüdiger Brüggemann, der im Alter von 85 Jahren verstarb, ausdrücken.

    Rüdiger war seit 1955 im Bürgerschützenverein 1451 Spellen e. V. Mitglied.

    Durch sein Engagement hat er viel positives im Verein bewirkt und war eine treue Seele der Freitagsrunde.
    Alles braucht seine Zeit, auch die der Trauer, dazu wünschen wir der Familie Brüggemann viel Kraft.

    Wir behalten Rüdiger als sehr guten Freund und als treuen Schützenbruder in Erinnerung.

    Spellen „Lang lebe der König“ neuer König in Spellen,

    der Schützenverein 1451 Spellen feierte am Wochenende sein Schützenfest, von Freitag bis Montag gab es ein tolles Programm. Das Schützenfest startete am Freitag mit der Paroleausgabe, hier durften alle Vereinsmitglieder den Holzadler in seine Einzelteile zerlegen, um schöne Orden für die Uniform zu sammeln.

    Die Krone des Vogels sicherte sich Sina Lensing mit dem 32. Schuss. Dieter Ridderskamp sicherte sich mit dem 64. Schuss das Zepter. Der Reichsapfel ging nach dem 103. Schuss an Stefan Hülsermann. Celina Stetten sicherte sich mit dem 110. Schuss den linken Flügel des Holzadlers, während der rechte Flügel nach dem 120. Schuss an Moritz Reinike ging.

    Für ihre Vereinstreue wurden folgende Mitglieder geehrt:

    70 Jahre Mitgliedschaft Erwin Brüggemann

    65 Jahre Mitgliedschaft Horst Gossen, Jürgen Hülsermann

    60 Jahre Mitgliedschaft Manfred Ridderskamp

    40 Jahre Mitgliedschaft Johannes Beckedahl, Helmut Matschaßek

    25 Jahre Mitgliedschaft Birte Geisler, Florian Langhoff, Franz Opgen-Rhein, Birgit Pakulat

    10 Jahre Mitgliedschaft Sandra Himmelberg, Anja Geisler

    Für Verdienste rund um den Verein wurden die Schützinnen und Stützen mit dem Vereinsorden mit bronzenem Kranz geehrt:

    Sarah Barsch, Jürgen Hülsermann, Jan-Philipp Albustin und Tobias Himmelberg

    Beim Königschießen am Samstag fanden sich schnell 6 Schützinnen und Schützen die auf den Rumpf des Holzadlers schossen, die Truppe war untereinander befreundet hatte sich im Vorfeld schon Gedanken gemacht, „es war einfach an der Zeit, dass wir um die Königswürde kämpfen“. Nach kurzer Einweisung auf dem Stand fing der Wettkampf an, geschossen haben Nadine Meis, Celina Stetten, Janine Peters, Leon Gossen, Marcel van de Sand und JanHendrik Lemm. In der Schützenhalle konnten Vereinsmitglieder und Gäste das Königschießen über Beamer und Leinwand hautnah miterleben. Als der Rumpf des Holzadlers sich zum ersten Mal nach 60 Schuss regte ging ein Raunen durch die Zuschauermenge, dauerte es nur noch wenige Schüsse bis um 18:12 Uhr der Rumpf des Vogels fiel. Der glückliche Sieger am Vogelstand: Marcel van de Sand, der mit dem 83. Schuss auf den Rumpf des Vogels den entscheidenden Treffer gesetzt hatte. Der neue Schützenkönig wählte Celina Stetten als seine Königin aus, zur Throngesellschaft zählen 4. Ministerpaare: 1. Ministerpaar Nadine Meis und Jan-Philipp Albustin, 2. Ministerpaar Katharina Rockhoff und Leon Gossen, 3. Ministerpaar Caroline Glowacz und Frank Ridderskamp und das 4. Ministerpaar Janine Peters und Jan-Hendrik Lemm. Das neue Königspaar Berichtete „Wir wollen in unserer Amtszeit den Verein mit voller Energie unterstützen und auch weiterhin schöne Feste feiern.“ Nach dem Schießen ging es zu Inthronisation und Krönungsball, wo auch der seit Jahrzehnten befreundete Verein BSV Wilhelm Tell Wallach 1922 mit seinem amtierenden Königspaar Jens und Silke Hoffacker mit Thron- und Vereinsgefolge zu Gast in Spellen war. Unter Musikalischer Begleitung der Band Zartbitter feierten die Spellner mit ihren Gästen im Gasthaus Wessel den neuen Thron bis spät in die Nacht.

    Weiterhin Gut Schuss und bleibt Gesund

    BSV 1451 Spellen e.V.

    IMG 20230708 WA0008